3. "Ausgabenwirksame Fixkosten" - (agw - FixK.)


Separat sollten bereits innerhalb des BAB die Kosten ausgewiesen werden, die als "ausgabenwirksame Kosten" einzustufen sind. Dazu gehören unter anderem:

Die Trennung ist meist deshalb nicht schwierig, weil sie aufgrund ihrer Art nicht (oder kaum) in den Fertigungsstellen erscheinen.


Eine besondere Bedeutung kommt dem Bereich der "ausgabenwirksamen Fixkosten" dann zu, wenn das Unternehmen mehrere, teils grundverschiedene Produktlinien oder Werksabteilungen hat. Wenn diese dann auch noch an anderen Standorten mit variierenden Fertigungsabläufen und abweichenden Management in Betrieb, Verwaltung und Vertrieb arbeiten, kann das zu stark abweichenden "ausgabenwirksamen Fixkosten" führen, deren Auswirkungen bei strategischen Überlegungen von gravierender Bedeutung sein können.

Als Bezugsbasis in der Zurechnung der "ausgabenwirksamen Fixkosten" kämen infrage: